Am Dienstag hatte ich etwas ganz besonderes vor: ein eigenes Messer zu schmieden! Ca. 30 km nördlich von Greymouth befindet sich das Örtchen Barrytown. Hier hat ein älteres Ehepaar ihre Werkstatt, in der es seit 12 Jahren einen Messerschmiede Kurs anbietet.
Angefangen hat alles mit einem einfachen Stück Eisen… Nachdem es drei mal zum Glühen gebracht wurde und dann zurecht gehämmert, wurde es in einem Eimer voll Wasser abgekühlt. Eben so, wie man es halt beim Schmieden macht!
Danach war der kompliziertere Teil dran: das Messer richtig formen, einen Griff machen und das Messer zu schärfen.
Der Griff wurde aus zwei Stücken neuseeländischer Pinie gemacht. Die Bretter stammen von der Einrichtung einer Anstalt für geisteskranke Frauen in Auckland, das wurde uns zumindest gesagt….
Man wrkennt schon, was es werden soll. |
Nachdem die Form feststand, wurde dass Messer poliert. Mit Bandschleifern wurde die Oberfläche feiner und feiner gemacht. Dann kam wieder der Griff dran: mit einer Politur eingelassen würde er später nicht mehr so viel Wasser ziehen. Fast fertig! Nur noch die Klinge polieren und schärfen. Letzteres übernahm Steve, der Kursleiter. Zum Abschied wurden wir zu Snacks und Getränken eingeladen.
Alle Messer aus unserem Kurs |
Ja, das sind die gleichen drei Messer vom Anfang! |
Zur Abwechslung in der Pause gab es Bogenschießen, eine Riesenschaukel und Axtwerfen |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen