Samstag, 21. Mai 2016

Rotorua, faule Eier und Maoris

Wie schon aus dem Namen des Posts ersichtlich, handelt er von meinen Erlebnissen in Rotorua. Die kliene Stadt liegt an der Grenze der Region Bay of Plenty und dem Central Volcanic Plateau. Die thermalen Aktivitaeten bemerkt man recht schnell. in der Umgebung gibt es immer irgendwo ein dampfendes Matschloch. Aber damit noch nicht genug! Die ganze Stadt stinkt (oder riecht) nach Schwefeln, faulen Eiern! Ich liess mich davon aber nicht abhalten die Region trozdem zu erkunden und so fand ich mich auf einem Weg, der der Lakefront folgt und bei einem alten prachtvollen Badehaus endet.

Neben solchen kleinen Seen wirds richtig warm


Am Abend gab es einen Nachtmarkt bei dem man sich mit gutem Essen verwoehnen lassen konnte
In meinem Hostel traf ich auf Julia, zur Abwechsulng mal wieder jemand aus Deutschland ;)...
Geimeinsam mit ihr unternahm ich eine so genannte Maori Experience. Dabei besucht man ein Maori Dorf, wird nach traditioneller Art begruesst (auf dem Weg zum Dorft musste jede Gruppe einen Chief waehlen, der den genauen Zeremonieablaefen folgen musste). Danach wurde man in kleinen Gruppen durch das Dorf gefuert, konnte sich im Haka, dem bekannten Tanz der Krieger beteiligen, erfuhr einiges ueber die Kunst, das Handwerk und den Lebensstil der Maoris. Der Hoehepunkt war das Abendessen. Hangi, bedeutet, dass das Essen zusammen mit heissen Steinen in einem Erdloch vergraben wird. Geschmeckt hat es wunderbar, und zum ersten mal habe ich die in Neuseeland weit verbreitete Suesskartoffel gekostet.
Da ich noch nicht alle Bilder bekommen habe, werde ich dazu spaeter noch einen Eintrag machen. Vorab aber schon ein paar Eindruecke:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen