Donnerstag, 19. Mai 2016

Tongariro Alpine Crossing

Hallo ihr Lieben!

Sorry fuer die lange Funkpause. Ich hatte einige Probleme mit einem geklauten Rucksack...
Aber jetzt gibts dafuer den nachtrag zum Tongariro Crossing, der wahrscheinlich schoensten Tageswanderung in ganz Neuseeland:

Am Morgen gings fuer mich frueh los. Um 6:00 uhr holte der Shuttle Bus mich beim Hostel ab. Um ca. 9:00 Uhr begann dann die eigentliche Wanderung. Der Hoehepunkt war fuer mich die Besteigung von Mt. Ngauruhoe. Dieser ist Besser als Mt. Doom aus "Herr der Ringe" bekannt. Der Weg dort hoch? Fels und vor allem Sandig (es ist immerhin ein Vulkan). Spaeter gings dann in den Schnee und Eis... Die Steigung betrug ca. 45 Grad und Weg gab es keinen. Also einfach gerade hoch... Oben war es dann auch recht frisch (Wetterbericht sagt -6 Grad ohne Wind). Der Wind war aber sehr wohl da und so hielt ich es nur knappe 10 min am Gipfel aus bevor ich mich an den Abstieg machte.



Der Krater ist echt gigantisch
Gipfelselfie

Danach kam noch Mt. Tongariro, welcher im Gegensatz zu seinem grossen Bruder ein Spatziergang war. Die Weitere Wanderung fuehrte vorbei an tuerkisen Seen, ueber Mond aehnliche Ebenen und durch Dschungel mit Thermalquellen. Alles in Allem brauchte ich 7 1/2 Stunden (worauf ich echt stolz bin, weil der Weg ohne Gipfel mit 6-8 angegeben wird und ich der einzige war, der beide beklommen hat).

sieht zwar klein aus, der Weg durch die Ebene ist aber gut 1 km lang
Ich sage ja, Mondlandschaft (hier ist kein Filter oder aehnliches im Spiel!)

1 Kommentar: