Donnerstag, 3. März 2016

Die ersten Tage

Hi an Alle,
Ich bin inzwischen bei den Kiwis angekommen. An das Unten-an-der-Erde-Hängen habe ich mich bereits gewöhnt. Nach den ersten Tagen in Auckland kommen hier mal die ersten Eindrücke:
Nicht dass es gleich am Flughafen schon begonnen hat zu regnen, nein, die Leute hier haben alle unheimlich langweilige Autofarben, mein Hostel-Zimmer liegt direkt gegenüber einer Kneipe und vom Whirlpool auf der Dachterrasse  sieht man nicht mal das Meer!

So, genug genörgelt, jetzt kommen die schönen Sachen:
Ich bin vorgestern Abend nach 28 Stunden Reise und fast 20.000 km Distanz in Auckland angekommen. Die ersten Eindrücke aus der Luft hätten nicht klischeehafter sein können. Ich sah drei Schafherden bevor ich das erste Auto entdeckte!

Mein Tor nach Neuseeland

Nachdem Ich offiziell eingereist war, fuhr ich mit dem Bus in die Stadt. Nach kurzer Zeit im Hostel fühlte ich mich dort sehr wohl. Wie oben schon erwähnt gibt es neben einer Sauna auch einen Pool auf der hauseigenen Dachterrasse. Umringt von Hochhäusern befindet sich meine Unterkunft direkt im CBD in Downtown, nicht weit von einem der vielen Häfen der Stadt.

Die Dachterrasse mit Pool

Danach kamen ausgiebige Erkundungstouren durch die Stadt, die mich unter anderem zum Sky-Tower (höchstes Gebäude der südl. Hemisphäre) führten. Die Stadt ist voll von Leben. Für jemanden, der gerade aus dem ruhigen Winter in den Alpen kommt ist das ein ziemlicher Schock. Aber nur für die erste Zeit. Danach gewöhnt man sich schnell an die bunte Menschenmasse (viele Asiaten, Inder und Maoris). Asiaten prägen nicht nur die Menschenmassen, sondern auch das Straßenbild. Es gibt sehr viele asiatische Läden, Restaurants und sogar in den Supermärkten ist die Ecke mit asiatischen Spezialitäten extra groß.
Was auch sofort auffällt sind die Umgangsformen. Das neuseeländische „Hey Mate, how’s it goin‘?“ ist das deutsche „Guten Tag“. Und das verwendet JEDER! Sogar die Kassiererin im Supermarkt! Daran habe ich mich noch nicht gewöhnt, auch wenn ich sagen muss, dass mir solche Umgangsformen sehr gut gefallen.

Der Skytower
Erste Erkundundstour

So jetzt ist aber genug von mir!

Nur noch ein Funfact am Rande: Die Ampeln in Neuseeland geben sehr eigenartige, galaktisch anmutende Geräusche von sich…super weird! Mal schauen, vielleicht kann ich mal ne Tonspur hochladen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen