Dienstag, 29. März 2016

Warbirds and Wheels


Nachdem das schlechte Wetter angehalten hatte, habe ich mich dazu entschlossen das Museum „Warbirds and Wheels“ zu besuchen.

Dieses zeigt Flugzeuge aus beiden Weltkriegen und einen modernen Jet. Vor allem natürlich jene, die neuseeländischen Piloten zum Ruhm führten. Der zweite Teil der Ausstellung zeigt Automobile aller Epochen.

Ich in einem Austin Seven

Die Highlights des Museums ist ein Jet der „Red Kiwis“ und ein Duesenberg Model J. Der Jet war bis 1991 in der Paradestaffel im Einsatz und war lange Zeit das Arbeitswerkzeug der ersten Pilotin der neuseeländischen Luftwaffe.

Die Strikemaster MK88 wurde vor allem für Trainingsflüge und Flugshows verwendet

Der Duesenberg ist ein 1934 hergestelltes Prachtstück. Wer sich unter dem Namen nichts vorstellen kann: Leonardo DiCaprio fährt das selbe Model, in gelb, im Film "The Great Gatsby". Das hier ausgestellte Stück gehörte der Hollywood Legende Carole Lombard. Sie war zu ihrer Zeit die bestverdienende Schauspielerin der Welt. Des Weiteren ist dieses Auto der einzige Duesenberg auf der Südhalbkugel und wurde 2011 komplett neu restauriert. Und das sieht man! Prachtvoll steht das Cabrio auf seinem Sockel, erhoben über die anderen Autos der Ausstellung.

Duesenberg Model J

Doch meine Faszination galt einem ganz anderen Stück. Ganz am Rande der Halle, zwischen zwei anderen Fahrzeugen eingeparkt steht ein wunderbarer ‘77er Ford Mustang Standard Fastback. Komplett restauriert steht er da, schwarz mit weißen Rally Streifen und sieht aus als wäre er neu.

1977er Ford Mustang Standard Fastback

Nachdem ich das Museum, welches sich direkt neben dem Flugplatz befindet, verlassen hatte, schaute ich noch dem Training für die Flugshow „Warbirds over Wanaka“ zu. Hier sah ich noch einige historische Flugzeuge in Action. Gerade als sich zwei Piloten der Red Kiwis bereit machten fing es allerdings an zu regnen. Der Trainingsflug wurde leider Abgesagt. Zu gerne hätte ich die Propellerjets gesehen, zumal die Flugstaffel zu einer der besten der Welt zählen soll.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen